Alexandra Tretter setzt in ihrer ersten Einzelausstellung bei Jacky Strenz ihre 2021 begonnene Serie von Cut-Outs fort. Waren diese bislang auf grundiertem Leinen direkt an die Wand geheftet, wählt die Künstlerin für die hier gezeigten Bilder einen neuen Bildträger und ein neues Format. Die bisherigen Mittel- und Großformate konzentriert sie nun auf die klassische Intimität des Porträts, während das Spiegelhafte ihrer Arbeit zusätzliche Betonung durch die Aluminiumplatten erfährt, die nun ihren Malereien zugrunde liegen.
Die Palette, welche die Künstlerin immer thematisch ausrichtet, entfaltet in dieser Ausstellung die Symbolkraft des Regenbogens, wobei jedes Einzel-Bild eine von dessen sieben Farben manifestiert.
Die Wahl dieser Farbtonleiter hat mehrerlei Gründe. Der Regenbogen als „Kind“ der Gegensätze von Sonne und Regen ist die Verbindung von Himmel und Erde. Seine Farben, sagt man, vereinen die unterschiedlichen Aspekte des Lebens: „Rot“ steht für das Leben selbst, „Orange“ für Heilung, „Gelb“ für die Sonne, „Grün“ für die Natur, „Hellblau“ für Kommunikation, „Indigo“ für Klarheit und „Violett“ für die alles begründende Seele.
Nach Friedrich Fröbel drückt sich die kindliche Seele im Spiel aus, das nicht trivial, sondern hochwichtig und von tiefster Bedeutung sei. Fröbel (1782-1852) gilt als der Erfinder des Kindergartens. Er wurde für seine Ideen verlacht, seine Institution innerhalb kürzester Zeit verboten. Der abwertende Bei-Klang des Wortes „Kindergarten“ in vielen gegenwärtigen Kontexten deutet darauf hin, dass diese negative Einschätzung nach wie vor Zuspruch erfährt. Warum eigentlich?
Die Künstlerin vermeidet es, darauf eine eindeutige Antwort zu geben. Stattdessen erweitert sie den Horizont dieser Fragestellung um einen weiteren Aspekt historischer Kurzsicht im Kreis der Gärtnerei.
Denn die Titel der ausgestellten Bilder (Klatschmohn, Ringelblume, Schöllkraut, Brennnessel, Ehrenpreis, Kornblume und Gundermann) benennen heimische Heilkräuter mit jahrhundertealter Tradition, die größtenteils als störendes Unkraut aus dem modernen botanischen Konsens verwiesen werden.
Das innere Wesen dieser Pflanzen ist allerdings nach wie vor eine tief verwurzelte Heilkraft, die sich zeigt, wenn man achtsam ist und genau hinschaut, jenseits von Konvention oder aktuellem Labelling.
Ebenso ist es auch beim Kind, das laut Fröbel wie eine Pflanze in einem bunten Garten gepflegt und herangezogen werden solle. Das Kind, wie die Pflanze, geben die Richtung und Geschwindigkeit ihres Wachstums vor, und dabei kann es weder richtig noch falsch geben. Das sind nur lückenhafte Einschätzungen der erwachsenen Begleiter. Denn alles ist gut, was unter der Obhut von Sonne und Regen gedeiht.
Der Regenbogen erscheint abermals. Die Regenbogengruppe der Bilder zitiert den Namen des Kindergartens von Tretters Sohn, das Symbol ist auch hier eine alltägliche Gewissheit.
Die Bilder sind, wie Kräuter und Kinder, im Wachstum begriffener Ausdruck einer inneren Wesenhaftigkeit, die immer andeutungsweise bleiben wird. Deren Wahrnehmung verdanken wir ihrer Äußerung in Linien, Flächen- und Farbqualitäten. Diesen Weg geht Tretter mit den Malereien ihrer Ausstellung „Kindergarten“ einen Schritt weiter. Das zentrale Wesen all ihrer bisherigen Bilder, ein ovales Hybrid aus Ei, Vulva, Mund und Auge, hält den Spannungsbogen dieser Entwicklung, die symbolisch die Heilkraft unseres inneren Kindes in den Fokus rückt.
Bernhard Michaelis
Alexandra Tretter (* 1988 in Wolfen). Lebt und arbeitet in Berlin
2016 – 2020 (BFG) Studium der Malerei, HFK Hamburg bei Jutta Koether.
2020 School of the Museum of Fine Arts, Boston, USA.
2011 – 2015 (B.Sc.) Studium der Architektur an der Technischen Universität Berlin.
Einzelausstellungen (Auswahl): antiGone, Kunstverein Heppenheim, Heppenheim, DE; Kindergarten, Jacky Strenz, Frankfurt/Main, DE (2024); Bienenstich, CATHY, Furth im Wald, DE; safe and sound (mit Ulrich Wulff), Faecher, Berlin, DE (2022); Die Module spielen verrückt, IKOB, Museum of Contemporary Art, Eupen, BE; Panikblüten, 14a Gallery, Hamburg, DE (2021).
Gruppenausstellungen (Auswahl): EAT THE RAINBOW – Collection exhibition, IKOB – Museum of Contemporary Art, Eupen, BE; daß die Göttin nicht himmelwärts, sondern herab nach ihren Freunden blickt, Secci Gallery, Florenz, IT (2024); die Welt ist noch auf einen Abend mein, Ehrhardt Flórez Gallery, Madrid, ES (2023); Schatz ich kann nicht ich bin im Dienst, Dienst (LADØNS Gallery), Hamburg (2022); Constellations in a Bubble, Kirchgasse Gallery, Steckborn, CH (2021); SeeUth3re -Dialoge zwischen Fenstern (mit Laura Mahnke), Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg, DE (2020); They put it together, Kunstraum Bethanien, Berlin, DE; Ne Désespère Pas, Aie Confiance, ENSBA, Paris, FR; Ufer Open 2019, Uferhallen, Berlin, DE (2019); Ufer Open 2018, Uferhallen, Berlin, DE (2018).
Stipendien: The Art School Alliance, School of the Museum of Fine Arts, Boston, USA (2020); École nationale supérieure des beaux-arts, Travel Grand, Paris, FR (2019).
In her first solo exhibition with the gallery, Alexandra Tretter continues her series of cut-outs which she started in 2021. While these were previously painted on primed canvas and pinned directly to the wall, the artist has now chosen a new medium and format for the works. She now focuses her medium-sized and large formats on the classic intimacy of the portrait, while the mirror-like character of her work is further accentuated by the aluminum plates on which her paintings are now based.
The range, which the artist always focuses on thematically, reveals the symbolic power of the rainbow in this exhibition, with each individual picture manifesting one of its seven colors.
There are several reasons for choosing this color scale. The rainbow as the “child” of the contradictions of sun and rain is the connection between heaven and earth. Its colors, it is said, unite the different aspects of life: “red” symbolizes life itself, “orange” healing, “yellow” the sun, “green” nature, “light blue” communication, “indigo” clarity and “violet” its all-embracing soul.
According to Friedrich Fröbel, the child’s soul expresses itself through play, which is not trivial but highly important and of the deepest significance. Fröbel (1782-1852) is regarded as the father of the kindergarten. He was ridiculed for his ideas and his institution was banned within a very short time. The degrading connotation of the term “kindergarten” in numerous contemporary contexts indicates that this negative assessment is still popular. Why is that?
The artist avoids giving a clear answer to this question. Instead, she expands the horizon of this question to include a further aspect of historical short-sightedness in the area of gardening.
The titles of the exhibited works (corn poppy, marigold, celandine, nettle, speedwell, cornflower and ground ivy) name native medicinal herbs with a centuries-old tradition, most of which are relegated to the modern botanical consensus as troublesome weeds.
However, the inner essence of these plants is still a deep-rooted healing power that reveals itself if one is mindful and looks closely, beyond convention or current labeling.
It is the same with the child, who according to Fröbel should be tended and grown like a plant in a colorful garden. The child, as well as the plant, provides the orientation and speed of its growth, and there can be neither right nor wrong. These are just fragmentary assessments of the adult companions. Because everything that thrives under the care of sun and rain is fine. The rainbow appears once again. The rainbow group of paintings quotes the name of Tretter’s son’s kindergarten; here, again, the symbol is an everyday certainty.
The pictures, like herbs and children, are a growing expression of an inner essence that will always remain suggestive. We owe their perception to their expression in lines, surface and color qualities. Tretter takes this path one step further with the paintings in her exhibition “Kindergarten”. The central essence of all her previous paintings, an oval hybrid of egg, vulva, mouth and eye, maintains the tension of this development, which symbolically focuses on the healing power of our inner child.
Bernhard Michaelis
Alexandra Tretter (* 1988 in Wolfen). Lives and works in Berlin
2017 – 2020 BFA Painting/Drawing, HFBK Hamburg, with Jutta Koether.
2020 School of the Museum of Fine Arts, Boston, USA.
2011 – 2015 B.Sc. Architecture, Technical University Berlin, Germany, with Donatella Fioretti
Solo exhibtions (selection): antiGone, Kunstverein Heppenheim, Heppenheim, DE (2024); Bienenstich, CATHY, Furth im Wald, DE; safe and sound (with Ulrich Wulff), Faecher, Berlin, DE (2022); Die Module spielen verrückt, IKOB, Museum of Contemporary Art, Eupen, BE; Panikblüten, 14a Gallery, Hamburg, DE (2021).
Group exhibtions (selection): EAT THE RAINBOW – Collection exhibition, IKOB – Museum of Contemporary Art, Eupen, BE; daß die Göttin nicht himmelwärts, sondern herab nach ihren Freunden blickt, Secci Gallery, Florence, IT (2024); die Welt ist noch auf einen Abend mein, Ehrhardt Flórez Gallery, Madrid, ES (2023); Schatz ich kann nicht ich bin im Dienst, Dienst (LADØNS Gallery), Hamburg (2022); Constellations in a Bubble, Kirchgasse Gallery, Steckborn, CH (2021); SeeUth3re -Dialoge zwischen Fenstern (with Laura Mahnke), Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg, DE (2020); They put it together, Kunstraum Bethanien, Berlin, DE; Ne Désespère Pas, Aie Confiance, ENSBA, Paris, FR; Ufer Open 2019, Uferhallen, Berlin, DE (2019); Ufer Open 2018, Uferhallen, Berlin, DE (2018).
Scholarships: The Art School Alliance, School of the Museum of Fine Arts, Boston, USA (2020); École nationale supérieure des beaux-arts, Travel Grand, Paris, FR (2019).