Unter dem Titel ›Pictures‹ präsentierte 1977 der Kunstkritiker Douglas Crimp in dem alternativen New Yorker Ausstellungsraum Artists Space eine junge Gruppe von Künstlern, untern ihnen Sherrie Levine und Robert Longo, die eines vereinte: ihre Arbeiten waren geprägt durch Verfahren des Zitierens, Exzerpierens, Kopierens und Reproduzierens. Einige Jahre später wurde für diese Form einer künstlerische Praxis, die sich kritisch mit der Innovationssucht der Kunst wie mit der Bilddominanz der Massenmedien auseinandersetzte, der Begriff der Appropiation Art geprägt: die strategische Aneignung fremder Bildlichkeit. Eine wichtige Vorläuferin in diesem Kontext war Elaine Sturtevant, die schon Anfang der 1960er Jahre Bilder von Frank Stella nachvollzog oder Siebdrucke Warhols mit den originalen Drucksieben nacharbeitete.
Hier knüpft das Werk von Markus Ebner an, der sich dem herrschenden Diktum, etwas Neues zu erfinden, radikal verweigert. Auf konzeptueller Basis stellt er die Frage nach dem möglichen Inhalt der Kunst heute, befragt Vorgaben und Inhalte von Moderne, Nachkriegsmoderne und Postmoderne sowie den Leerlauf einer Gesellschaft, die permanent zitiert, wiederholt und dadurch selbst eine ›Appropiative‹ wird.
Ebner kopiert das Werk seines Lehrers Günther Fruhtrunk, besetzt es und lässt es zu seinem Eigenen werden. Eine kunstimmanente Motivation findet Markus Ebners Methode der Wiederholung in der signifikanten Analogie zu Fruhtrunks Arbeitsprozessen selbst, welche zahlreicheVarianten ein- und desselben Motivs über Jahre hinweg verzeichnen. So zeigt Markus Ebner in der Frankfurter Ausstellung Laufbahn eines Astronauten die acht Arbeiten des Werkskomplexes Klostergarten sowie die schwarz-weiß Variante Jardin de Monastère.
Der Ausstellungstitel Laufbahn eines Astronauten bezieht sich auf einZitat Jean Arps zu den Arbeiten Günter Fruhtrunks und wurde von dem britischen Kunstkritiker John-Anthony Twaites 1963 als Titel einer Ausstellungsrezension über Fruhtrunk in der Deutschen Zeitung übernommen.
In 1977, in the alternative New York exhibition space Artists Space, the art critic Douglas Crimp presented a young group of artists under the exhibition title “Pictures”. The group, which included Sherrie Levine and Robert Longo among others, were united by one thing: their works were shaped by the practice of quoting, excerpting, copying andreproducing. A few years later, the term Appropriation Art was coinedor this form of artistic practice, which critically addresses art’s addiction to innovation as well as the dominance of images in the mass media: Appropriation Art meaning the strategic borrowing of alienvisual representations. An important forerunner in this context was Elaine Sturtevant, who reproduced images by Frank Stella or reworked silk-screenings by Warhol with the original printing screens as farback as the beginning of the 1960s.
It is here that the work of Markus Ebner, who radically rejects theprevailing dictum to invent something new, ties in. On a conceptualbasis, he poses the question of the possible content of art today,questions the precepts and contents of the Modern and post-Modern and the idle nature of a society that permanently quotes, repeats, and as a result is itself an “appropriator”. Ebner copies the work of his teacher Günther Fruhtrunk, possesses it, and allows it to become his own. A motivation immanent to art is found in Markus Ebner’s method of repetion in significant analogy to Fruhtrunk’s own processes of working, which manifest in numerous variations of one and the same motif over years. Thus, in the Frankfurt exhibition “Career Path of an Astronaut”, Markus Ebner shows the eight pieces from his complex of work “Cloister Garden”, as well as the black and white variation Jardin de Monastère.
The exhibition’s title “Career Path of an Astronaut” refers to a quote by Jean Arp about Günter Fruhtrunks work and in 1963 was taken by the British art critic John-Anthony Twaites for the title of an exhibition review in the newspaper Deutsche Zeitung.