Wir freuen uns sehr, die Werkgruppe „Silver Tower“ von Matthias Hoch erstmalig in Frankfurt/Main zeigen zu können.
Das Dresdner-Bank-Hochhaus wurde 1978 als Sitz der Konzernzentrale in Frankfurt am Main eingeweiht. Es galt mit seiner silbernen Aluminiumfassade und den abgerundeten Ecken als eine Ikone der Modernität und des Fortschritts. Der Tower war zu dieser Zeit mit 166 Metern das höchste Gebäude der Bundesrepublik. In den 32 Etagen beschäftigte die Dresdner Bank etwa 2.200 Mitarbeiter*innen.
Der Silver Tower wurde nach Plänen des Architekturbüros ABB Scheid und Partner gebaut, das Corporate Design stammte von Otl Aicher.Das zentrale Thema der abgerundeten Ecken zieht sich durch das gesamte Gebäude, Grundriss sowie Fenster und Interior.
Als Folge der Finanzkrise von 2008 wurde die Dresdner Bank 2009 von der Commerzbank übernommen und abgewickelt. Das Gebäude, nun nicht mehr gebraucht, wurde geräumt, saniert und später an die Deutsche Bahn vermietet.
Matthias Hochs Fotografien entstanden zwischen 2009 und 2011, direkt nach der Räumung und vor der Sanierung des Gebäudes. Im verlassenen Zustand des Towers betreibt Hoch eine Recherche des leeren Raums, auf der Suche nach den Hinterlassenschaften der abgewickelten Dresdner Bank: ein leerer Tresor, Ledersessel kurz vor dem Abtransport, Abdrücke auf dem Teppichboden, nicht funktionierende Kabel, das Logo der Bank auf einer Fensterscheibe. Silver Tower handelt vom Prozess des Verschwindens und gibt Einblicke in ein geschlossenes System, das abgelaufen ist.
Begleitend zur Ausstellung erscheint eine neue Publikation mit einem Essay von Niklas Maak bei Spector Books, Leipzig.
Siehe auch:
Matthias Hoch: Silver Tower, Frankfurt/Main 2009-2011 (mit Beiträgen von Harald Kunde, Andreas Maier, Markus Weisbeck und Otl Aicher), d/e, Spector Books, Leipzig, 2013.
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Matthias Hoch (*1958 in Radebeul) studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig. Er lebt und arbeitet in Leipzig.
Einzelausstellungen (Auswahl): Goethe-Institut Paris (2022); Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (2016); Fotohof Salzburg (2016); Kunstmuseum Magdeburg (2014); Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen (2006); Kunsthalle Bremen (2002).
Gruppenausstellungen (Auswahl): Museum der bildenden Künste Leipzig (2021); Museum Kurhaus Kleve (2020); Centre de la photographie Genève (2018); Paço Imperial Rio de Janeiro (2017), ZKM Karlsruhe (2013); Fotomuseum Winterthur (2013); Berlinische Galerie (2012); Los Angeles County Museum of Art (2009).
Preise und Stipendien (Auswahl): Cité Internationale des Arts, Paris, FR (2018/19); Villa Kamogawa, Kyoto, JP (2013); Villa Massimo, Rom, IT (2003).
Sammlungen (Auswahl): Berlinische Galerie, DE; Kunsthalle Bremen, DE; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, DE; Museum der bildenden Künste , Leipzig, DE; Pinakothek der Moderne München, DE; The Museum of Modern Art, New York, US.
We are very pleased to present the photographic series “Silver Tower” by Matthias Hoch, which will be on view for the first time in Frankfurt/Main.
The Dresdner Bank Tower was inaugurated in 1978 as the corporate headquarters in Frankfurt/Main. With its silver aluminum façade and convex edges, it was a symbol for modernity and progress. The 166-meter tower was the highest building in the Federal Republic of Germany at that time. The Dresdner Bank had around 2,200 employees working on the 32 floors of the building.
The Silver Tower was constructed according to the plans of the architects ABB Scheid und Partner, the corporate design was created by Otl Aicher. The main concept of the convex edges recurs throughout the entire building, floor plan, windows and interior.
As a result of the 2008 financial crisis, the Dresdner Bank was taken over by Commerzbank in 2009 and liquidated. The building, now no longer needed, was emptied, refurbished and afterwards leased to Deutsche Bahn.
Matthias Hoch’s photographs were taken 2009-2011, directly after the eviction and before the refurbishment. In the Tower’s abandoned condition, Hoch conducts a research of the empty space, searching for the legacies of the liquidated Dresdner Bank: an empty safe, leather armchairs shortly before removal, marks on the carpet, non-functioning cables, the bank’s logo on a window pane.
Silver Tower deals with the process of disappearing and offers insights into a closed system that has expired.
The exhibition is accompanied by a new publication with an essay by Niklas Maak, published by Spector Books, Leipzig.
Also see:
Matthias Hoch: Silver Tower, Frankfurt/Main 2009-2011 (with contributions by Harald Kunde, Andreas Maier, Markus Weisbeck and Otl Aicher), d/e, Spector Books, Leipzig, 2013.
Matthias Hoch (*1958 in Radebeul) studied photography at the Hochschule für Grafik und Buchkunst / Academy of Fine Arts in Leipzig.
He lives and works in Leipzig
Solo Shows (Selection): Goethe-Institut Paris (2022); Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig (2016); Fotohof Salzburg (2016); Kunstmuseum Magdeburg (2014); Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen (2006); Kunsthalle Bremen (2002).
Group Shows (Selection): Museum der bildenden Künste Leipzig (2021); Museum Kurhaus Kleve (2020); Centre de la photographie Genève (2018); Paço Imperial Rio de Janeiro (2017), ZKM Karlsruhe (2013); Fotomuseum Winterthur (2013); Berlinische Galerie (2012); Los Angeles County Museum of Art (2009).
Grants and scholarships (Selection): Cité Internationale des Arts, Paris, FR (2018/19); Villa Kamogawa, Kyoto, JP (2013); Villa Massimo, Rom, IT (2003).
Public collections (Selection): Berlinische Galerie, DE; Kunsthalle Bremen, DE; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, DE; Museum der bildenden Künste , Leipzig, DE; Pinakothek der Moderne München, DE; The Museum of Modern Art, New York, US.